Gartner stuft Information Builders bei Data Quality Tools als „Visionär“ ein

In seinem neuen Report analysierte Marktforscher Gartner den Markt für Datenqualitätsmanagement und ordnet Information Builders als „Visionär“ im Magic Quadrant for Data Quality Tools ein.

Die Analysten von Gartner haben in ihrem aktuellen Report „2019 Magic Quadrant for Data Quality Tools“ (1) das Angebot begutachtet und Information Builders als „Visionär“ eingruppiert. Information Builders ist einer führenden Anbieter von Business-Intelligence (BI)-, Analytics-, Datenintegritäts- , Datenqualitätslösungen und digitale transformation in unternehmen.

Unternehmen verlassen sich auf eine vielfältige und komplexe Informations-umgebung, um die Wettbewerbsfähigkeit steigernde Geschäftsentscheidungen zu treffen. Die schiere Menge an Datenquellen und Datenpunkten, die ein Unternehmen dabei verarbeitet, erschwert es, eine kontinuierlich hohe Datenqualität sicherzustellen, so dass fehlerhafte Daten in das Datenökosystem gelangen können. Damit keine ungenauen Daten die Entscheidungsfindung negativ beeinflussen können, müssen Unternehmen sicherstellen, dass klare Richtlinien, Prozesse und Systeme zur Überwachung und Einhaltung der Datenqualität vorhanden sind.

Die Omni-Gen Data Quality Edition von Information Builders stellt eine einheitliche Plattform für das Profiling, die Bereinigung und die Anreicherung von Informationen aus Datenbanken und anderen Unternehmensinformationssystemen bereit und wurde mit dem Ziel entwickelt, die Herausforderungen bei der Verwaltung einer Vielzahl von Datenquellen zu bewältigen. Die Lösung ermöglicht es Anwendern aus den Fachabteilungen, mit IT-Experten zusammenzuarbeiten, um Konsistenz, Genauigkeit und Vollständigkeit in allen Arten von Informationsquellen zu gewährleisten – einschließlich nativer Hadoop-Datenquellen und Dateiformaten für Big-Data-Projekte.

„Die Datenqualität ist eine zentrale Voraussetzung für jede erfolgreiche BI-, Analytics- oder Advanced-Analytics-Initiative“, erläutert Dennis McLaughlin, Vizepräsident der Omni-Gen Operations bei Information Builders. „Wir sind überzeugt, dass deren Bedeutung noch weiter zunehmen wird, da Unternehmen bei strategischen Entscheidungen auf ihre Daten angewiesen sind. Information Builders wird daher auch weiterhin innovative Lösungen wie Omni-Gen Data Quality Edition auf den Markt bringen.“

Der Gartner Magic Quadrant for Data Quality Tools, March 2019, steht zum Download bereit unter: https://www.informationbuilders.com/de/resources/analyst-report/gartner-magic-quadrant-fuer-data-quality-loesungen-maerz-2019.

(1) Gartner, Magic Quadrant for Data Quality Tools, Melody Chien, Ankush Jain, 27 March 2019.

Gartner does not endorse any vendor, product, or service depicted in its research publications, and does not advise technology users to select only those vendors with the highest ratings or other designation. Gartner research publications consist of the opinions of Gartner’s research organization and should not be construed as statements of fact. Gartner disclaims all warranties, expressed, or implied, with respect to this research, including any warranties of merchantability or fitness for a particular purpose.